Zeitreise mit Ötzi – Wir besuchen die Steinzeit!

von Sabine Kogler
30. April 2024

Zur Vorbereitung für die anstehende Südtirolaktion mit dem geplanten Besuch des Ötzi-Museums Anfang Juni, machten sich die SchülerInnen der 1.Klassen MS Längenfeld auf eine Zeitreise mit Ötzi. Drei Studierende der Archäologie an der Uni Innsbruck unter der Führung von Julia Haas vermittelten den 37 SchülerInnen ihr Wissen über Ötzi. Zunächst wurden die SchülerInnen anhand einer Powerpointpräsentation ca. eine Schulstunde lang theoretisch auf das Zeitalter des Ötzis eingestimmt. Die SchülerInnen konnten in der abwechslungsreichen und anschaulichen Präsentation aktiv ihr Vorwissen einbauen.

Anschließend konnten sie an sechs verschiedenen Stationen praxisorientiert dem Leben von Ötzi auf die Spur kommen. Es wurden Höhlenmalereien gemalt, Pfeile selber gebastelt, die Kleidung des Ötzis anprobiert, Bücher über Ötzi begutachtet, Steine bzw. Geräte aus seiner Zeit angefasst und in einem kleinen Behälter archäologische Ausgrabungen gemacht. Bei schönstem Wetter konnten die Stationen im Freien beim Musikpavillon bis ca. 12:30 durchgeführt werden. Es war eine gelungene praxisbezogene Veranstaltung.

(Clemens Rauch)